Bei der Lead-Generierung handelt es sich um die Rekrutierung von Personen, die sich für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung interessieren, mit dem Ziel, sie in Kunden umzuwandeln. Es gibt verschiedene Formen der Leadgenerierung. Dies erfolgt häufig telefonisch durch Kaltakquise; Aufrufen einer Namensliste. Heutzutage findet die Lead-Generierung häufig online statt. Der Vorteil der Online-Lead-Generierung besteht darin, dass sie einfach zu messen ist.
Heiße und kalte Leitungen
Warme Leads sind Personen, die Interesse an dem Produkt oder der Dienstleistung signalisiert haben. Dazu gehören Personen, die ein Kontaktformular auf der Website ausgefüllt oder ein E-Book heruntergeladen haben. Kalte Leads haben kein solches Interesse signalisiert. Hierbei handelt es sich häufig um gekaufte Listen mit personenbezogenen Daten, auf die „kalt“ zugegriffen wird. Die Conversion-Rate von Warm-Leads wird daher höher sein als die von Cold-Leads.
Online-Lead-Generierung für Fitnessstudios
Die Online-Lead-Generierung erfolgt häufig über Google Ads, Display, Social Media, E-Mail-Marketing, Content-Marketing und SEO. Tracking-Codes und spezifische Landingpages erleichtern die Messung der pro Kampagne eingehenden Leads. Bei Fitleads nutzen wir Google Ads, Social-Media-Marketing und E-Mail-Marketing und unsere Websites sind SEO-optimiert. Die Lead-Generierung über Suchmaschinen liefert im Allgemeinen bessere Leads als über Social-Media-Marketing. Denn Menschen suchen bereits über Suchmaschinen nach dem Produkt, der Dienstleistung oder der Lösung eines Problems. Damit sind sie in der Orientierungsphase und im Kaufprozess weiter fortgeschritten. Beim Social-Media-Marketing schauen die Leute nicht hin, wenn die Werbung gezeigt wird, sodass die Leute auch dann erreicht werden, wenn sie sich nicht im Kaufprozess befinden.
Wie generiert man Leads?
Online-Kanäle wie Google und soziale Medien bieten gute Möglichkeiten zur Lead-Generierung durch Werbung. Darüber hinaus gibt es Affiliate-Marketing-Plattformen, auf denen Sie Ihr Unternehmen registrieren und eine Gebühr pro Lead an Werbetreibende zahlen können, die Ihr Unternehmen weiterempfehlen. Dies ist vor allem für nationale Organisationen interessant. Dies ist für lokale Unternehmen wie Fitnessstudios weniger interessant, da weniger Werbetreibende zur Verfügung stehen, um für Ihr Unternehmen zu werben. Einige bekannte Affiliate-Marketing-Plattformen sind Daisycon und Tradetracker.
Unterschied B2B- und B2C-Lead-Generierung
Der Kaufprozess der Kunden im Business-to-Business ist komplexer. Hier werden häufig mehr Voruntersuchungen durchgeführt als bei der Generierung von Leads zwischen Unternehmen und Verbrauchern. Daher ist es für die B2B-Leadgenerierung wichtig, in diesem Kaufprozess die richtigen Informationen bereitzustellen. So hat der Kunde die Möglichkeit, sich zu orientieren und Ihr Unternehmen rückt in der Orientierungsphase in den Vordergrund. Wenn sie zum Kauf bereit sind, besteht eine gute Chance, dass sie zu dem Punkt zurückkehren, an dem sie gut informiert waren (sprich: Ihre Website). Bei der B2C-Lead-Generierung ist es wichtig, dass Werbung, die unmittelbar vor dem Kaufprozess geschaltet wird, während des Kaufprozesses im Vordergrund steht.
Lead-Generierung in der Fitnessbranche
Fitleads ist eine Lead-Generierungsagentur für Fitnessstudios und Boutique-Studios. Unser Team ist auf die Online-Lead-Generierung für Fitnessstudios spezialisiert. Durch unseren engen Kundenkontakt stellen wir sicher, dass diese Leads richtig weiterverfolgt werden und diese Leads tatsächlich zu mehr Kunden führen. Wünschen Sie ein unverbindliches Kennenlerngespräch, um herauszufinden, was Fitleads für Sie tun kann? Dann frag hier Information.






