Auf welchen Online-Werbekanälen sollten Sie für Ihr Fitnessstudio werben?

In diesem Blog besprechen wir, welche Online-Kanäle am besten für Ihr Fitnessstudio genutzt werden können. Es hängt von Ihrem Unternehmen und Ihren Zielen ab, auf welchen Plattformen Sie präsent sein möchten. Um Ihnen eine gute Vorstellung davon zu geben, wann welche Plattform relevant ist, verwenden wir das See-Think-Do-Care-Modell.

Siehe, Think, Do, Care-Modell

Das Modell „See, Do, Think, Care“ wurde von Google entwickelt, um die Customer Journey abzubilden. Im Folgenden erklären wir Ihnen kurz die einzelnen Phasen dieses Modells und welche Formen des Online-Marketings Sie dafür nutzen können.

Siehe Phase

In der „Sehen“-Phase lernt eine Person Ihr Fitnessstudio kennen. Das Ziel in der „See“-Phase ist die Markenbekanntheit. Dafür ist es wichtig, dass Sie einen erkennbaren Namen und ein Logo haben, damit potenzielle neue Mitglieder sich in Zukunft besser an Ihr Fitnessstudio erinnern können.

Wichtig ist auch, dass Sie für ein breites Publikum sichtbar sind und darlegen, warum Menschen, die Sport treiben möchten, sich für Ihr Fitnessstudio entscheiden sollten.

Online-Kanäle, die Sie hierfür nutzen können, sind Facebook, Instagram, YouTube, Display Ads und TikTok. Natürlich können Sie auch organische Beiträge auf TikTok posten. Sie können auch in einer Region werben. Werbung nach Region wurde kürzlich zu TikTok hinzugefügt. Derzeit können Sie nur in größeren Städten werben.

Sie können sich auch auf Instagram und Facebook posten. Wenn Sie hier unterhaltsame, kreative oder lehrreiche Inhalte teilen, können Sie auf kostenlose Weise mehr Follower gewinnen, die später möglicherweise Mitglieder werden.

Denkphase

In der „Denk“-Phase ist sich eine Person bewusst, dass sie Sport treiben muss. In dieser Phase sucht die Person aktiv nach einem Fitnessstudio. Deshalb ist es wichtig, dass Sie klar darlegen, warum sich jemand für Ihr Fitnessstudio entscheiden sollte. Sie tun dies mit Display-Werbung und Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, YouTube und TikTok. Sie können Retargeting-Kampagnen auch nutzen, um Ihre Werbung gezielt an Personen zu richten, die bereits Interesse an Ihrem Fitnessstudio gezeigt haben. Durch den Einsatz dieser Retargeting-Kampagnen bleiben Sie als Fitnessstudio bei dieser Person im Gedächtnis. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihr Fitnessstudio schneller in die „Do“-Phase gelangt.

Darüber hinaus ist es äußerst wichtig, dass Menschen Ihr Fitnessstudio im Internet finden können, beispielsweise wenn sie nach „Fitnessstudio“, „Fitness“ oder dem Namen Ihres Fitnessstudios suchen. Sie tun dies durch Suchmaschinenwerbung oder SEA.

Wenn Menschen dann auf Ihre Website gelangen, ist es natürlich äußerst wichtig, dass diese klar und relevant ist und einen guten Eindruck hinterlässt. Wenn dies richtig gemacht wird, werden letztendlich mehr Menschen in der Durchführungsphase landen.

Schließlich können Sie E-Mail-Marketing nutzen. Auf diese Weise können Sie ehemalige Mitglieder und ehemalige Leads (Personen, die zuvor Leads waren, aber keine Mitglieder geworden sind) mit einer Werbung per E-Mail ansprechen. Wichtig ist natürlich, dass du eine E-Mail schreibst, in der möglichst viele Menschen den Wunsch verspüren, in deinem Fitnessstudio wieder durchzustarten. Darüber hinaus müssen Sie auf Datenschutzgesetze und technische Einstellungen achten. Lesen Sie hier unseren Blog darüber, wie Sie E-Mail-Marketing effektiv versenden.

Phase machen

In der „Do“-Phase trifft eine Person die Entscheidung, tatsächlich in Ihrem Fitnessstudio zu trainieren. Die Person betritt das Fitnessstudio, hinterlässt ihre Daten auf der Website oder meldet sich direkt online an.

Die Kanäle, die Sie in der „Do-Phase“ nutzen können, sind Remarketing-Kampagnen, E-Mail-Marketing und Suchmaschinenwerbung (SEA). Darüber hinaus ist Ihre Website natürlich wichtig, damit Menschen problemlos zu Leads oder Mitgliedern werden können.

Nachdem jemand seine Daten beispielsweise für eine Probestunde oder eine kostenlose Einführung hinterlassen hat, muss die Nachverfolgung so effektiv wie möglich erfolgen. Ihre Conversion-Rate vom Lead zum Mitglied ist daher sehr wichtig, um Ihr Marketingbudget so profitabel wie möglich zu gestalten. Lesen Sie mehr darüber, wie Sie Lead-Follow-up effektiv nutzen können.

Pflegephase

Die „Pflege“-Phase findet statt, nachdem die Person Ihrem Fitnessstudio beigetreten ist. Sie können davon ausgehen, dass hierfür kein Marketing mehr erforderlich sein wird. Dennoch können Sie aus Ihren aktuellen Mitgliedern noch viel herausholen! Auf diese Weise können Sie Ihren bestehenden Mitgliedern Zusatzleistungen verkaufen oder durch Mitglieder, die mit Ihrem Fitnessstudio sehr zufrieden sind, weitere Mitglieder gewinnen.

Die beste Plattform, die Sie hierfür nutzen können, ist E-Mail. Sie sollten eine E-Mail-Datei mit Ihren aktuellen Mitgliedern erstellt haben. Überlegen Sie sich eine unterhaltsame Aktion, zum Beispiel 2 kostenlose PT-Sitzungen (beim Kauf von 5 Sitzungen). Auf diese Weise kann jemand PT kennenlernen. Wenn dies zufriedenstellend ist, kann das Mitglied möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt weitere PT erwerben. Sie können auch eine „Bring-a-Friend“-Aktion durchführen. Aktuelle Mitglieder können dann neue Mitglieder vorstellen. Sowohl bestehende als auch neue Mitglieder erhalten dann eine Belohnung.

Zusätzlich zu diesen Aktionen können Sie Ihre Mitglieder auch über einen Newsletter auf dem Laufenden halten. Sie können Ihren Mitgliedern beispielsweise die Wahl eines neuen Geräts überlassen oder neue Gruppenstunden ankündigen.

Fazit

Aus unserer Erfahrung können wir sagen: Je weiter unten im Funnel, desto profitabler werden die Kampagnen kurzfristig. Es stimmt jedoch, dass es auf lange Sicht von großem Wert sein kann, sich in der Umgebung Ihres Fitnessstudios einen guten Namen zu machen.

In jedem Fall ist es wichtig, in den sozialen Medien aktiv zu sein, um in Ihrer Region sichtbar zu sein (ohne ein Werbebudget auszugeben). Darüber hinaus ist eine gute Website mit gutem SEO wichtig.

Wenn Ihr Budget begrenzt ist, konzentrieren Sie sich am besten auf Plattformen wie E-Mail-Marketing, SEA und Remarketing. Anschließend können Sie in Werbung auf Facebook, Instagram und TikTok investieren, um Ihre Markenbekanntheit zu steigern und auf die latenten Bedürfnisse potenzieller neuer Mitglieder einzugehen.

Eine Randbemerkung: Sie besitzen ein „klassisches“ Fitnessstudio, also mit klassischer Ausrüstung. Aus Erfahrung können wir sagen, dass, wenn Sie ein EMS Studio oder Abfallklinik, dass Werbung in sozialen Medien oft besser funktioniert als SEA. EMS-Studios und Abfallkliniken können durch Social-Media-Werbung gut auf latente Bedürfnisse reagieren.

Fitleads hat Erfahrung mit „klassischen“ Fitnessstudios, Abnehmkliniken, EMS-Studios, Boutique-Clubs, PT-Clubs, Bootcamp-Clubs, Kampfsportschulen und so weiter. Dadurch wissen wir genau, wie Sie am besten vorgehen, um möglichst viele neue Mitglieder zu gewinnen. Neugierig auf die Möglichkeiten für Ihren Verein? Neem dan kontakt traf ons op.

4 Fitleads-Mitarbeiter im Kreis nebeneinander

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Tim Thijssen

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Das Managementteam im Fitleads-Büro

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