Es gibt eine ganze Reihe von Theorien (und Missverständnissen) über Marketingkosten und die damit verbundenen Gewinne. Wir halten es für wichtig, einen Blog darüber zu schreiben, um mehr Einblick zu geben.
Theoretisch ist es einfach: Wenn man x Betrag in Fitnessmarketing investiert, hofft und möchte man, dass am Ende ein höherer Betrag dabei herauskommt. Aber wie? Und wie viel? Und wie lange kann es dauern? Und was darf es kosten? Und wann sind Sie eigentlich zufrieden?
Bei Fitleads wissen wir, dass der Gewinn, den eine Investition erwirtschaften kann, von einer x-Anzahl von Faktoren und auch von Faktoren abhängt, die sich permanent ändern. Wir wissen das, weil wir seit mehr als fünf Jahren Datenanalysen für unsere Kunden und auch für unseren internen Geschäftsbetrieb durchführen (und pflegen).
Sie beginnen natürlich mit der Lead-Generierung für Ihr Fitnessstudio, um sicherzustellen, dass Ihre Mitgliederzahl und damit auch Ihr Umsatz wächst. Sie wissen wahrscheinlich auch, dass die Lead-Generierung in der Fitnessbranche „Teil des Spiels“ ist. Mitglieder kommen und Mitglieder gehen und die Versorgung muss stabil sein.
Einige wichtige Fakten zur Lead-Generierung und Rentabilität:
Sie werden über Monate hinweg von einem neu gewonnenen Mitglied durch Lead-Generierung profitieren.
Ein Lead, der Mitglied wird, bleibt durchschnittlich 18 Monate lang Mitglied. Das heißt, wenn es im ersten Monat der Zusammenarbeit 5 neue Mitglieder gibt, werden diese in den folgenden Monaten immer noch Geld generieren. Man kann also sagen, dass man zu einem bestimmten Zeitpunkt eine x-Anzahl an Mitgliedern haben muss, um mit seiner Investition (Ihrem Marketing) einen Gewinn zu erzielen.
Lead-Generierung ist kein Casino, sondern ein fortlaufender Prozess.
Manche Fitnessstudio-Besitzer haben die Frage: Kann ich einfach einen Monat lang eine Kampagne starten, um ein paar Mitglieder zu gewinnen? Dann ist unsere Antwort nein. Dann setzen Sie das Geld besser auf Rot oder Schwarz im Casino, denn „einfach schnell ein paar Mitglieder in einem Monat zu gewinnen“ ist nicht unser Konzept. Irgendwann klappt es bestimmt! Ein bisschen Glück, so wie man es im Casino haben kann. Natürlich möchten Sie in diesem Fall eine Investition wie das Werbebudget und die Marketinggebühr amortisieren, aber in einem Zeitraum von einem Monat ist das nicht realistisch (oder glücklich).
Leadgenerierung über Fitleads bedeutet Zusammenarbeit.
Wenn wir anfangen, zusammenzuarbeiten, bedeutet das auch, dass wir zusammenarbeiten. Um die richtigen Kampagnen für Ihr Fitnessstudio zu gewährleisten, benötigen wir passende Bilder, die wir erstellen können. Wir möchten auch sehen, dass die Google-Bewertungen und die sozialen Netzwerke in Ordnung sind. Wenn Sie viele schlechte Bewertungen über ein Restaurant sehen, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Sie dort essen, oder? Das bedeutet: Wenn wir für deutlich mehr Traffic auf Ihrer Website und in den sozialen Medien sorgen, möchten Sie diesen Besuchern das Vertrauen (gute Bewertungen) zurückgeben. Ein wichtiger Aspekt, wenn es darum geht, ob die Lead-Generierung profitabel ist oder nicht. Natürlich haben wir uns das nicht selbst ausgedacht, aber die Daten zeigen, dass persönliche, konsistente Inhalte und gute Bewertungen zur Anzahl der Leads und auch zur Anzahl der Leads beitragen, die letztendlich Mitglieder werden.
Das richtige Lead-Follow-up für Profitabilität
Wir haben es schon einmal gesagt, aber eine Zusammenarbeit mit Fitleads bedeutet Zusammenarbeit. Obwohl wir jeden Monat mehr als 100 Leads liefern, wird kein Gewinn generiert, wenn das Fitnessstudio die Leads nicht (korrekt) weiterverfolgt. Wichtig ist, dass Leads schnell und strukturiert aufgerufen werden. Dass sie schnell zu einer kostenlosen Probestunde eingeladen werden, um in die Atmosphäre hineinzuschnuppern und tatsächlich Mitglied zu werden. Ein guter Überblick ist wichtig. Auch die Lead-Nachverfolgung können wir übernehmen.
Zurück zur ersten Frage: Ist die Lead-Generierung teuer oder bringt sie Geld?
Lead-Generierung generiert Geld, sofern der Prozess eingehalten wird und gemeinsam an der richtigen Online-Strategie gearbeitet wird. Separat haben wir ein Berechnungsbeispiel erstellt. Es ist ein fiktives Beispiel. Setzt ein Werbebudget von 450 € und eine Marketinggebühr von 500 € voraus.
Wie Sie sehen, amortisiert sich in diesem Beispiel die Investition, die Sie ab dem 3. Monat tätigen. Von da an verdient die Lead-Generierung Geld und Sie machen tatsächlich einen Gewinn. Im ersten Monat bringt es auch Geld, aber keinen Gewinn im Vergleich zu Ihrer Investition.







